Dienstag, 17. Dezember 2013

Einbau Anhängerkupplung Peugeot 207 SW

Im Post von gestern hatte ich davon gesprochen, noch schnell eine Anhängerkupplung in Ullis Auto einbauen zu wollen. Schnell ... so hatte ich mir das vorgestellt, es ist ja nicht die erste AHK, die ich nachträglich eingebaut habe. Aber die Zeiten haben sich geändert. Früher gab es stabile Träger und Metallschrauben, heute ist vieles aus Plastik und wird nur noch mit Clipsen festgemacht. Hier mal die Beschreibung für den Einbau.
Einbauanleitung für AHK
Es gibt keinen Text, nur die Bilder. Bild 04 kann man ja noch verstehen, die Lampen hinten sollen weg. Aber wie? Schließlich wurde ich in der Betriebsanleitung von Peugeot fündig, es gibt innen eine Schraube, und dann wird alles abgezogen. Aber was soll Bild 05 bedeuten? Offenbar soll die Stoßstange abgenommen werden, aber wo sind die Schrauben dazu? Es gibt nur die beiden Clipse von Bild 02, aber wie wird sie runtergemacht? Anruf beim Verkäufer der AHK: sorry, aber unsere Fachleute kennen sich nur bei der Elektrik aus. Anruf bei Peugeot: ich könnte das Auto ja gerne vorbeibringen. Im Internet sind einige Beschreibungen, und daraus entnahm ich, dass man nach Entfernen von 2 Schrauben und sehr vielen Clipsen einfach an dem ganzen Plastikkram kräftig ziehen muss. Und siehe da, Gewalt hilft doch. Die Stoßstange samt hinteren Teil der Kotflügel, die auch aus Plastik sind, konnte ich nach hinten herausziehen. Noch die Sensoren für die Einparkhilfe abgesteckt, und schon konnte ich das Ganze in der Garage abstellen.

hier sind die Lampen schon ausgebaut

und liegen hier rum
Es stellte sich heraus, dass ich die Innenradkästen gar nicht zur Gänze hätte abclipsen müssen. Nach dem Entfernen weiterer Plastikteile von Bild 06 konnte ich den Träger der AHK mit einiger Mühe festmachen. Inzwischen war es schon Dunkel, aber Ulli will ihr Auto morgen wieder haben, also ging es mit Stirnlampe weiter. Plastikteile wieder angeclipst, dann die Plastikstoßstange samt Kotflügel wieder angelegt und mit der Hand draufgehauen. Siehe da, es klappte, alles saß wieder an Ort und Stelle. Danach musste ich für die etwa 30 Clipse und Schrauben wieder die passenden Löcher finden, aber bis auf eines hatte ich sie irgendwann alle drin. Schnell noch die Lampen montiert, und los ging es zur Probefahrt. Alles funktioniert, auch die Einparkhilfe hinten.
Ungefähr 6 Stunden habe ich daran gewerkelt, 2 waren angegeben. Das hätte auch geklappt, wenn ich gewusst hätte, wie es geht. Ich finde, soviel Mühe hätte sich der Hersteller der AHK schon machen können, dass eine Anleitung mitgeliefert wird, in der jede Schraube und jeder Schritt mit Bild und Text erklärt sind. Bin mal gespannt, ob der Einbau des Elektriksatzes wieder solange dauert. Trotzdem, es lohnt sich; incl. einer Nebelschlußleuchtenabschaltung, die extra bestellt werden musste, hat alles 260 Euro gekostet, bei Peugeot will man 700 Euro und hat dann auch nur die AHK mit 46 kg Stützlast statt 50 kg hier. Wir wollen ja 2 Fahrräder draufstellen, und mit Träger wird es auch so schon knapp.
Nachtrag:
Nach einer Woche Urlaub fühlte ich mich fit genug, den Elektronik-Satz von Jäger einzubauen. Damit es einfacher wird, hatte ich schon den fahrzeugspezifischen Satz bestellt mit den passenden Steckern und Abmessungen. Wie schon bei der hinteren Stoßstange waren das eigentliche Problem die Plastik-Clipse und -Teile der Seitenverkleidungen. Irgendwann hatte ich sie alle ab, 2 Clipse haben es nicht überlebt. Man sieht eben vor dem Ausbau nicht, wo sie sitzen und wie man ziehen muss. Der Kabelstrang wurde dann am linken hinteren Blinker durch eine Gummitülle zum Stecker der AHK geführt und jedes der 11 Kabel einzeln im Stecker verschraubt. Die andere Seite des Kabelstrangs habe ich am linken Holm nach vorne geführt und alle Verkleidungsteile hinten und seitlich wieder montiert.
Verkleidungsteile entfernt
Kabelbaum zur AHK wird verlegt

Plastikkram wird in der Garage zwischengelagert

Teil 2 sollte eigentlich nicht schwierig werden. Batterie abklemmen, 2 Stecker und ein loses Kabel mussten in dem Kabelgewirre am Sicherungskasten untergebracht werden. Ein Stecker kam auf die Rückseite eines Sicherungshalters, vorne wurde die entsprechende Sicherung eingesteckt. Der CAN-Bus-Stecker kam in eine Aufnahme, die ich schließlich ganz hinten oben von den vielen Kabeln versteckt fand. Blieb noch das lose Kabel, das mittels Stromdieb am Pin2 eines 4-poligen Steckers angeschlossen werden sollte. Allein ich fand den Stecker nicht, und auch im Internet und den Beschreibungen wurde ich nicht schlauer. Viele andere übrigens auch nicht. Schließlich demontierte ich ein Plastikrohr zur Frischluftführung im Fahrerraum, und da war er dann plötzlich, der grüne Stecker. Nachdem alles montiert und die Batterie wieder an geklemmt war, probierte ich alle Funktionen am Auto und mit Anhänger erfolgreich aus. Fehlt noch die Freischaltung der AHK durch Peugeot. Ich habe beim Einstellen der Zeit aber gesehen, dass man die Einparkhilfen auch über das Menu abstellen kann, sollte also auch erst mal ohne Peugeot gehen.

das Gelbe ist der Sicherungskasten
und hier der lange gesuchte Stecker für den Stromdieb

1 Kommentar:

  1. You always bring everyone the most interesting and useful, I like it all, thank you
    Plastik Kupplung

    AntwortenLöschen