Donnerstag, 13. März 2014

Motorradwartung

Heute hat meine Tochter Mareike Geburtstag, und da habe ich es mir auch gut gehen lassen. Erst mal gut frühstücken, unter die Dusche und dann in den Schatten zum Erzählen gesetzt. Peter, gerade 50 geworden, ist alleine mit seiner BMW 1200 ADV unterwegs, hatte schon das Vergnügen eines defekten Federbeins und ist gerade am Überlegen, wie seine Tour weitergeht. Er kam in Buenos Aires an und hat dort zusätzlich zu den Kosten für den Transport von Deutschland etwa 1000 Dollar für Zoll und Handling bezahlt. Echt krass, der Unterschied, bei uns waren es gerade mal 13 Euro.

Statt gleich wieder auf das Moped zu steigen, habe ich dieses mal lieber gewartet. Die Steckdose ging ja seit dem Transport nicht, so dass ich mein Navi jeden Tag an der Steckdose aufladen musste. Beim Ausladen der Motorräder in Valparaiso hatte Hartmut mir geholfen und die Batterie wieder angeklemmt. Leider hatte er dabei das Kabel für die Steckdose vergessen.  Jetzt läuft es wieder.
Motoröl brauchte sie sonderbarerweise auch ein wenig, ein paar Schrauben waren durch die Rüttelei kurz vor dem Abfallen. Aber jetzt ist alles repariert, die Kette geschmiert, es kann zu neuen Abenteuern losgehen.

Leider - in meinen Augen - wollen die Andern erst am Sonntag weiter. Ich habe ja so im Gefühl, dass wir bei der geplanten Tour am Ende arg in Zeitnot geraten werden und würde eher dafür plädieren, eher loszufahren. Aber bei einer solchen Gruppentour entscheidet die Mehrheit, es sei denn, man will alleine los, was ich mir nicht angesichts der Lagunenroute nicht zutraue.

Matthias und Dieter sind zur Laguna Miscanti gefahren, die andern waren im Städtchen. Am späten Nachmittag reparierte Jörg dann sein Motorrad, seine Bremsscheibe hatte wohl eine Unwucht. Ich habe noch einmal im Städtchen nachgefragt wegen eventueller Ausflüge. Morgen wäre der Vulkan Lascar mit 5600 m möglich, oder auch zu der Lagune Cejar zum Baden. Mal sehen. Die Kathedrale am Plaza ist von 1744 und ist ein einschiffiger Raum ohne großen Popanz aus getrockneten Lehmziegeln (Adobe). Die Decke besteht aus Kaktusholz, das mit Lederriemen zusammen gebunden ist.
Wartungstag der Mopeds

Jörgs Moped wird repariert

die rechte Bremsscheibe wird ausgebaut

Pferde in San Pedro

die Kathedrale von 1744

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen